Aaron

Bedeutung des Namens: Erleuchteter
Aaron wurde durch seinen älteren Bruder Mose im Auftrag Gottes das erbliche Amt des Hohepriesters (aaronitisches Priestertum) übertragen. Vertreter der zwölf Stämme Israels hatten gemäß dem Buch Exodus zwölf Stäbe auf die Bundeslade gelegt. Dass nur der Stab Aarons grünte (von dieser Begebenheit leitet sich auch der botanische Name Aronstab ab), galt als Zeichen seiner Erwählung. Die Würde seines Amtes verletzte Aaron am Berg Sinai durch die Anfertigung des Goldenen Kalbes und durch sein Auflehnen gegen Mose.
Als Mose den Auftrag zur Befreiung Israels aus Ägypten erhalten sollte, entschuldigte Mose sich mit den Worten, dass er „schwer von Mund und schwer von Zunge" sei. Der HERR erklärte, dass sein Bruder Aaron, der auf dem Weg war um, mit ihm zusammen zu treffen, gut sprechen könne und sein Redner sein sollte. Aaron begleitete Mose, wenn dieser zu dem Pharao redete. Mit seinem Stab wurden einige der zeichenhaften Plagen hervorgerufen.